Balingen 2 gewinnt knapp in Schramberg

Erstellt von Thomas Gomer | |   Mannschaft

 

Am 7. Spieltag ging es für uns nach Schramberg, wo wir uns gegen den Tabellendritten der Bezirksliga beweisen mussten. Mit einer Niederlage würde es wieder eng zugehen im Aufstiegskampf. Es kam aber anders.

Zu Beginn durften wir feststellen, dass zwei starke Spieler der Schramberger nicht aufgestellt waren, was uns natürlich in die Karten spielte. Trotzdem war es bis zum Schluss ein enger Kampf, da sich die Reservespieler der Gastgeber als harte Brocken entpuppten. Es ging los mit einem Remis von Valentin an Brett 7. Valentin fühlte sich mit der offenen Turmlinie des Gegners nicht wohl und willigte ins Remis ein. Kurz darauf bot auch sein Junior, Sascha an Brett 1, Remis. Der Gegner überlegte lang, nahm aber am Ende auch an. Sascha stand vielleicht einen Ticken aktiver, hatte aber auch einen der stärksten Spieler im Bezirk gegenüber sitzen. Daher ein gutes Ergebnis für uns. Kurz darauf erhielt Volker ebenfalls ein Gebot zur Punkteteilung, welches in einem eher unspektakulären Endspiel auch folgerichtig war. Davor befreite sich Volker allerdings aus einer sehr eingeengten Stellung. An Brett 2 ging es dann auf einmal ganz schnell und Bernd Jauch konnte eine Qualität gewinnen. Der Gegner traute Bernd zu, diesen Vorsprung zu verwerten und gab daher auf. Damit gingen wir zum ersten Mal in Führung. Als dann auch noch Andreas überraschend schnell sein Springer-Läufer-Endspiel mit einem Mehrbauern gewinnen konnte, sah es plötzlich ganz gut für uns aus. Obwohl ich in meiner Partie den Bogen etwas überspannt habe und mein Gegner nach einem stillen "g5" die Oberhand gewann, konnte ich am Ende guten Gewissens aufgeben, nachdem Armin sein siebtes Remis in Folge klarmachte und Dirk mit einem taktischen Remisgebot den Mannschafssieg sicherte. 

Auch wenn es schleppend losging, konnten wir am Ende doch noch relativ verdient gewinnen und ganz nach dem Motto "Knapp gewonnen ist auch gewonnen" die Heimreise antreten. Mit einem Sieg aus den letzten zwei Spielen können wir dann den Aufstieg in die Landesliga klarmachen. Natürlich werden wir aber alles geben, um die Meisterschaft zu holen. Spaichingen 2 wird aber sicherlich das gleiche vorhaben. Es bleibt also spannend.

Zurück