Reibungsloser Führungswechsel beim Schachverein Balingen

|   Allgemein

Was für andere Vereine sicherlich ein Schreckensszenario darstellt, hat der Schachverein Balingen bravourös gemeistert: Gleich vier Mitglieder des erweiterten Vorstands hatten ihr Ausscheiden aus dem Amt angekündigt, zudem mussten zwei neue Kassenprüfer gewählt werden – doch es gelang auf der diesjährigen Generalversammlung am 18. Juli 2014 im Zollernschloss, alle Ämter neu zu besetzen und einen reibungslosen Übergang zu schaffen.

Doch der Reihe nach: Zunächst berichteten der Vorstand und die Ausschussmitglieder über das vergangene Jahr und wurden auf Antrag des Ehrenvorsitzenden Fritz Gaiser einstimmig entlastet. Es folgten zahlreiche Ehrungen, wobei die Sieger der vereinsinternen Turnier besonders hervorzuheben sind: Vereinsmeister wurden Klaus Bender und Dr. Thomas Hörnig, den A-Pokal gewann Jürgen Muschkowski, der B-Pokal ging an Gerhard Gulde, und im Vereins-Blitzschachturnier belegten Kevin Narr und Viktor Ryzkov die ersten Plätze.

Als weiterer Punkt standen dann Beitragserhöhungen auf dem Programm, die sich aufgrund der gestiegenen Abgaben an die übergeordneten Verbände als unvermeidlich erwiesen, und die von den Anwesenden nahezu einstimmig angenommen wurden.

Diese wichtige Entscheidung wurde noch unter der alten Vorstandschaft getroffenen, um den neu zu wählenden Funktionären nicht gleich die unpopuläre Aufgabe einer Beitragserhöhung aufzubürden. Somit stand den angekündigten Neuwahlen nichts mehr im Wege:
Der  1. Vorsitzende Herbert Reuß zog eine positive Bilanz seiner Amtszeit und machte dann den Vorschlag, Jürgen Muschkowski zum neuen 1. Vorsitzenden zu wählen, was von den Anwesenden auch einstimmig bestätigt wurde. Zum 2. Vorsitzenden wurde Manfred Haller gewählt, und das Amt des Kassiers wechselte vom scheidenden Dr. Mario Holderied zu Bärbel Geiger.

Mit Standing Ovations und einer Ehrung durch den Bezirksvorsitzenden Dr. Axel Birkholz wurde der langjährige Jugendleiter Armin Tächl aus dem Amt verabschiedet, und sein bisheriger Stellvertreter Michael Gulde trat die Nachfolge an. Erfreulicherweise wurde mit Thomas Gomer, der aus der eigenen Schachjugend „hervorgegangen“ ist, auch gleich wieder ein stellvertretender Jugendleiter gefunden. Der langjährige Turnierleiter Volker Scheuer übergab dann sein Amt an Sebastian During, der bisher 2. Vorsitzender gewesen war, und mit Ewald Ott und Karola Molz stellten sich zwei neue Kassenprüfer zur Verfügung.

Mit dieser neuen Führungsmannschaft, ergänzt durch ein paar „alte Gesichter“, kann der Schachverein Balingen optimistisch in die Zukunft blicken und die anstehenden Aufgaben auf viele verlässliche Schultern verteilen.